Die CouncilGroup (CGM) hat mit der Sparte CouncilProducts eine Abteilung geschaffen, die sich neben der Studioarbeit sich auch um die Technik und Organisation bei Veranstaltungen kümmert.
Die größte Herausforderung für CGM ist bisher die viermal im Jahr stattfindende Lok-Rock am Bismarck Beach in Gelsenkirchen-Bismarck. Zusammen mit dem Blauweissen Partywaggon hat man eine Veranstaltung auf die Beine gestellt, die nicht nur familiär und sympathisch wirkt, sondern auch für viel Freude bei den Durchführenden sorgt. Und somit findet man die Mitglieder der Gruppe nicht nur auf der Bühne, sondern auch vermehrt hinter der Bühne.
Die Aufgabenteilung der LokRock war recht einfach. Der Partywaggon kümmert sich um die Ver- und Umsorgung der Gäste, CouncilProducts kümmert sich um die Unterhaltung.
Die eigentliche Arbeit beginnt am Jahresanfang zusammen mit dem Partywaggon. Die Terminfindung und die Auswahl der Bands an den jeweiligen Veranstaltungstagen.
Nachdem alle Absprachen getroffen sind, beginnt CouncilProducts mit dem Transport und dem Aufbau der Licht- und Soundanlage. Nach den Vorgaben vom Frank-Sascha-Duo und unter der Regie von Gerry, stellt der Stagemanager Carsten die gewünschten Anforderungen mit der gesamten Crew auf die Beine. Zusätzlich wird das FOH (Front of house: Das Zelt vor der Bühne, dass das Sound - und Lichtpult beherbergt) und der Council-Pavillon aufgebaut (dieser wird für die Crew als Unterstand oder auch als Merch-Stand genutzt).
Im Anschluss kommen die ersten Bands und bauen die Instrumente auf.
Es folgt der Soundcheck und damit wäre der erste Teil geschafft und Carsten hat sein 1. Werk vollbracht.
Nun ist Sascha, als Moderator und als Organisator für den Unterhaltungsteil, an der Reihe, die letzten Absprachen mit den Teilnehmern zu treffen.
Es werden noch die letzten SocialMedia Beiträge verfasst und dann geht es zur Mittagspause.
Pünktlich zum Einlass ist die CouncilCrew wieder parat und blickt dem nun anstehendem Event freudig entgegen. Sascha bereitet mit Co-Moderator Marco die Ansagen vor, Gerry bespielt die Fläche mit angenehmer Hintergrundmusik und Claudia checkt abschließend, zusammen mit dem Stagemanager die Bühnenlichter.
Mit der ersten Anmoderation beginnt der Abend. Die erste Band spielt und das Team im FOH pegelt und regelt, was das Zeug hält. Der Stagemanager ist neben der Bühne zusammen mit Sven und Tommi parat, falls es plötzlich auftretende Komplikationen gibt.
Die erste Band hat ihr Set beendet und nun packt die ganze Crew unter der Leitung von Carsten an und räumt die 1. Band samt Instrumenten von der Bühne. Dann folgt der Aufbau der zweiten Band. Technik wird gecheckt, ein kurzer Soundcheck, ggf. hängen Sven, Marco und Tommy die Bandbanner um und dann folgt schon die Ansage der zweiten Band. Und das Spiel wiederholt sich.
Sollte sich etwas Unvorhersehbares ereignen, sei es der Technik geschuldet oder ähnliche Dinge, die den Ablauf unterbrechen, haben Sascha und Marco eine kleine Auswahl an Gesprächsthemen, mit denen das Publikum unterhalten werden kann.
Wenn alles glatt läuft, rutscht die Veranstaltung wie geplant durch und man kann sich am Ende einen lustigen Abend mit den Besuchern, dem Partywaggon und den Bands machen. Und am nächsten Morgen wird unter der Leitung vom Stagemanager alles wieder abgebaut und abtransportiert.